Donnerstag, 11. Oktober 2007

Bringing It All Back Home - Das Film und Musik Feuilleton wird reaktiviert...

Nach einer langen Schreibpause, die hauptsächlich das Resultat meines Zivildienstes war, möchte ich nun, da sich dieser dem Ende zuneigt, mein Weblog wieder etwas hegen und pflegen. Die kleine Umgestalltung haben einige sicherlich schon bemerkt und auch das die meisten alten Einträge offline gegangen sind dürfte nicht zu übersehen sein. Viel mehr wird sich aber nicht mehr Ändern, die Rubriken (Film- und Musikkritiken) bleiben die Gleichen, wie zuvor wird es hin und wieder News oder Vermerke zu besonderen Angeboten geben die sich auf Film oder Musik beziehen. Ich werde, sofern es etwas lohnenswertes zu zeigen oder berichten gibt, eigene Kreationen (Filmarbeiten, Zeichnungen, Fotografien) im Atelier präsentieren. Freunde, Bekannte, sowie interessierte und interessante Kunstschaffende und alles was sonst noch irgendwie schick ist wird weiterhin in der Linksektion vermerkt, welche in den nächsten Tage eine grosse Generalüberholung erleben wird. Die kommenden Wochen werden Updates warscheinlich noch etwas rar gesäht sein, ab Dezember hoffe ich dann wieder mehrmals wöchentlich zu aktualisieren. Bis dahin wünsche ich viel Spass beim lesen, sehen und hören.

Sonntag, 10. September 2006

Days Of Heaven - Terrence Malick - 1978

Image Hosted by UploadHouse.com

Ein wunderschönes Bewegungsgemälde ist der zweite Film von Terrence Malick zweifellos, ebenso ein mit spürbarer Detailverliebtheit und großem künstlerischen Ehrgeiz erarbeiteteter , einer mit vielen guten Ideen und auch einigen vortrefflich umgesetzten. Leider erreicht Days Of Heaven aber niemals die Erfahrungsstufe in der man sich in den Bildern zu verlieren beginnt, die Emotionen auf den Zuschauer übergreifen und am eigenen Leib spüren lässt, wie es erst neulich bei Malick's neuen Film The New World bei mir der Fall war. Worin sich dies begründet ist relativ schwer zu erfassen, da die beiden Filme strukturell, wie eigentlich alle vier Filme Malick's, garnicht weit ausseinander liegen. Oberflächlich betrachtet würde ich sagen dass mir hier vorallen Dingen der Offkommentar nicht gefallen hat, was seine Begründung vorrangig phonetisch begründet sieht, war doch dieses anmutig erscheinende, dem Zuschauer ins Ohr Flüstern bei The New World auch mit ein Highlight des Films, so bekommt man es hier wie auch schon bei vorrangegangen Badlands mit einem leb- und lieblos klingenden, sich in südstaatlichen Dialekt fast schon zur Farce degradierenden Gefasel zu tun das darüberhinaus zumindest in diesem Film von der geistig ungeeignetsten Figur vorgetragen wird, denn was interessieren mich in einer von Eifersucht, Gier und Liebe geprägten Erzählung die Philosophien eines jungen Mädchens, welches für keine der wichtigen Handlungs- und Emotionsebenen des Films relevant in Erscheinung tritt?

7,0

User Status

Du bist nicht angemeldet.
In Partnerschaft mit Amazon.de button

Aktuelle Beiträge

Inland Empire - David...
Interessante, künstlerisch ansprechende Mischung...
ProfK - 8. Jun, 22:21
Workingman's Death -...
Eine Doku vom verschwinden körperlicher Arbeit oder...
ProfK - 4. Jun, 20:23
Filmregister
- # - - - A - American Gangster (Ridley Scott) -...
ProfK - 20. Apr, 14:29
American Gangster - Ridley...
Was genau ist Ridley Scott's neuster Film eigentlich?...
ProfK - 20. Apr, 14:27
Michelangelo Antonioni's...
Warscheinlich haben es viele schon gelesen doch möchte...
ProfK - 20. Apr, 13:34

Suche

 

Status

Online seit 6948 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jun, 16:10

Credits

Copyright

Alle auf dieser Seite publizierten Texte sind Eigentum von Uwe Langmann (ProfK) und unterliegen den gängigen Copyright (c) Rechten. Bei gewünschter, anderweitiger Nutzung bitte ich dies mit mir per E-Mail zu besprechen.

Filmkritiken
Filmregister
News
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren